Endodontie bei Dr. Martin Fuchs & Karin Sander in Bramsche

Was ist Endodontie?

Die Endodontie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahnmarks. Wenn Bakterien das Wurzelkanalsystem infiziert haben, ist eine Wurzelbehandlung die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten. Diese kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle Bereiche der infizierten Wurzel optimal gereinigt und vollständig mit einer Wurzelfüllung versorgt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir hochflexible Nickel-Titan-Instrumente, spezielle Ultraschallgeräte und ein Operationsmikroskop. Durch den Einsatz eines digitalen Röntgengeräts können wir die Strahlenbelastung für unsere Patienten um bis zu 90% reduzieren.

Neue, plastische Wurzelfüllungsmaterialien verbessern die Qualität der abschließenden Wurzelfüllung, so dass auch Zähne, die in der Vergangenheit als problematisch galten, in den meisten Fällen sicher erhalten werden können.

Operationsmikroskop

Der Einsatz eines Operationsmikroskops erschließt uns völlig neue Dimensionen in der Behandlung von Wurzelkanälen und bei chirurgischen Eingriffen. Durch eine bis zu 25-fache Vergrößerung lassen sich Verästelungen, Scharten, Rillen und Verzweigungen
von Zahnwurzeln erkennen und behandeln, die mit dem bloßen Auge nicht erfasst werden können.

Das Operationsmikroskop hilft uns, Behandlungen zuverlässiger und sicherer durchzuführen. Chirurgische Eingriffe können – ähnlich den endoskopischen Schlüssellochoperationen in der Allgemeinchirurgie – wesentlich schonender durchgeführt werden.  Nur das, was man sieht, kann man sicher behandeln. Mit dem Operationsmikroskop sehen wir einfach mehr!

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung bei Ihnen nötig sein, weil z.B. Bakterien durch Karies bis zum Zahnnerv vorgestoßen sind und dieser sich dadurch schmerzhaft entzündet hat, wird der Zahn zunächst unter Betäubung geöffnet und der Nerv von sämtlichen Bakterien befreit.

Anschließend wird der Wurzelkanal mit einer antibakteriellen Lösung gereinigt. Nachdem der Wurzelkanal wieder geschlossen wurde, bekommt der Zahn eine endgültige Füllung oder auch Krone bzw. Teilkrone zur kompletten Wiederherstellung des Zahnes und gleichzeitig zu dessen Schutz vor wieder eindringenden Bakterien.

Endodontie Bramsche: Termin vereinbaren

Sie haben Fragen zum Thema Endodontie bzw. Wurzelkanalbehandlung oder bereits damit verbundene Beschwerden. Dann nutzen Sie gerne unser Online-Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an, um noch heute einen Termin zu vereinbaren und den Grundstein für langfristig gesunde Zähne zu legen. Wir stehen Ihnen mit unserem Expertenwissen und unserer jahrelangen Erfahrung als kompetenter Partner für Ihre Zahngesundheit zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!